Corsair K63 Lapboard Vorstellung und Test

Das Lapboard für die Corsair K63-Tastatur

Das Roccat Sova MK ist ein Gaming Lapboard und richtet sich an Gamer, die zwar am PC spielen möchten, nicht jedoch an den Bürostuhl gefesselt, sondern entspannt vom Sofa aus. Während Beamer oder Großbild-Fernseher das Bild liefern, kann mit dem Sova MK auf den Oberschenkeln gleichzeitig die Lieblings-Maus und eine mechanische Tastatur bedient werden. Dabei sind auch die Hände durch ausreichend Handauflageplatz gut abgestützt.

Aus eins mach zwei

Wer sein heißgeliebtes Corsair K63 Keyboard auch auf dem Sofa nicht missen möchte, der kann dieses dank Lapboard jederzeit zur Couchgaming-Tastatur aufrüsten. Falls man schon ein Corsair K63 besitzt kann man die Lapboard-Erweiterung separat kaufen, wer das Komplettpaket möchte, der findet auch ein entsprechendes Angebot.

Dank Größe und Gewicht liegt das Corsair K63 Lapboard gut auf dem Schoß, da das Memory-Foam-Polster auf der Rückseite aber leider etwas glatt ist, kann es bei Schieflage schon einmal ins Rutschen kommen. Als Mauspad kommt ein einfaches Corsair Textilmauspad zum Einsatz, das ordentlich Reibung bietet und sich gut für das Spielen eignet.

Ausgezeichnete Tastatur

Die kabellose Corsair K63-Tastatur ist perfekt für Gamer. Sie bietet einen Druckpunkt von 45 Gramm und ist damit nicht nur ideal für das Spielen, sondern auch für längere Schreibarbeiten. Die Tasten sind natürlich beleuchtet, wobei für die Beleuchtungsprofile die eigene Corsair Utility Engine zuständig ist. Diese ist auch Anlaufpunkt für Tastenbelegung und Eingabemakros.

Kommuniziert wird bei der Corsair K63 via WLAN. Dafür liegt ihr ein 2,4-GHz-USB-Dongle bei. Ebenfalls beinhaltet sie ein USB-Ladekabel und eine Handauflage zum Anklippen. Letztere braucht man allerdings bei der Nutzung des Lapboards nicht, da dieses selbst eine Handauflage besitzt.

Fazit

Das Corsair K63 Lapboard ist wahrscheinlich eines der flexibelsten Lapboards. Man kann jederzeit die Tastatur aus dem Lapboard nehmen und so auch die Tastatur am Schreibtisch nutzen. Damit hätte man die liebgewonnene Tastatur sowohl am Schreibtisch als auch auf der Couch. Durch Kabelosigkeit, ist sie somit sehr flexibel einsetzbar. Lediglich das etwas rutschige Polster und die Untauglichkeit für Linkshänder ist ein Negativpunkt.

Design

90%

Handling und Verarbeitung

85%

Preis-/Leistung

75%

Positiv:
  • Sehr gute Tastatur mit vielen Zusatztasten
  • Tastatur auch ohne Lapboard nutzbar
Negativ:
  • Glattes Schoßpolster
  • Nichts für Linkshänder